Bodensee Top Sites - Bodensee Sehenswürdigkeiten - Ravensburg Sehenswürdigkeiten
Rathaus Ravensburg (Bodensee)
Sehenswürdigkeiten Übersicht
Sehenswürdigkeiten nach Ort Sehenswürdigkeiten A - Z Bodensee Verzeichnis
Bildmaterial
Beschreibung
  • 1386 errichteter spätgotischer Steinbau mit repräsentativen Staffelgiebeln und einem Glockentürmchen (so genanntes "Kupferle")
     
  • Die darin aufgehängte Ratsglocke rief die reichsstädtischen Ratsmitglieder in der Regel früh morgens zu den Ratssitzungen.
     
  • Auf der Seite zum Waaghaus hin befindet sich ein reich verzierter Renaissance-Erker, so genannter Gerichtserker von 1571, von dem aus Todesurteile verkündet wurden. Dabei zerbrach der Stadtammann beziehungsweise Blutrichter einen Stab über dem auf der Straße knieenden, verurteilten Delinquenten, der daraufhin zur Richtstätte geführt wurde.
Lage Im zentralen Bereich des Marienplatzes, Ecke Marktstraße, gegenüber des Waaghauses mit Blaserturm
 
Informationen Stadt Ravensburg

Bodensee Informationen

Bodensee Freizeit

Bodensee Top Sites